Hallo heute ist soweit!
Ich durfte bei einem neuen Projekt mitmachen. Das Projekt ist heißt Rausch Plantagen- Schokolade und wurde durch Trund-Partner veranstaltet.
http://rausch-plantagen-schokolade.trnd.com/rausch/aktionsphase/
Als ich mitbekommen habe, dass ich mitmachen werde hab ich natürlich allen weiter gesagt. Meine Familie hat sich sehr gefreut vor allem meine Kinder. Das Paket ist sehr schnell angekommen - aber leider nicht bei mir, sondern bei meiner Nachbarin. Es hat zwei Tage gedauert und das Paket war in meinem Besitz. Riesengroßes Paket mit viel viel Schokolade.
Acht verschiedene Sorten in verschiedenen Farben und dazu einen Verpackung mitgemischter Schokolade. Wir waren sehr glücklich. In der Verpackung gab es ein Projekt Fahrplan und Marktforschungsunterlagen.
Internetseite des Herstellers:
http://rausch.de
Und jetzt hier eine kurze Vorstellung der verschiedenen Sorten von Schokolade:
35 % Kakao Papua-Neuguinea
39 % Kakao Madagaskar
43 % Kakao Venezuela
47 % Kakao Costa Rica
60 % Kakao Peru
65 % Kakao Granada
70 % Kakao Ecuador
75 % Kakao Trinidad
Als meine Kinder das Paket gesehen haben, waren überglücklich. Ich dachte schon die werden gleich alles öffnen und probieren . Es war aber nicht so. Das erste was sie gemacht haben war ein Haus daraus zubauen :) soviel Schokolade auf einmal haben sie bei uns zu Hause noch nie gesehen .
Da es von jeder Sorte drei Schokoladen gab hab ich natürlich alles schon aufgeteilt. Eine Tafel von jeder Sorte hab ich zu Hause gelassen. Die Verpackung mit den gemischten kleinen Schokoladen hab ich meinen Eltern verschickt . Eine Tafel von jeder Sorte hab ich in die Firma gebracht und im Pausenraum gelassen. Die Übrigen Schokoladen hab ich unseren Bekannten verschickt. Die haben auch eine große Firma Und arbeiten mit uns zusammen. Somit war das ganz große Paket voller Schokolade sehr schnell verteilt.
Projekt Ergebnis Teil 1 /Zu Hause
Wir sind fünf Personen zu Hause: mein Mann, ich, unsere zwei Kinder und unseres Au-Pair-Mädchen. Und hier sind unsere Empfindungen:
DER GESCHMACK:
35 % Kakao Papua-Neuguinea- hier braucht man nicht viel zu erzählen - tolle Milchschokolade. Der Favorit meiner Kinder und das von meinem Au-Pair-Mädchen. Ich muss zu sagen, dass ich auch gern daran genascht habe. Der Hersteller sagt, dass es hier auch Karamell gibt aber gottseidank hab ich den nicht geschmeckt . Dieser Sorte werde ich auf jeden Fall kaufen.
39 % Kakao Madagaskar - dieser Sorte genauso wie die mit 35 % war der Knaller . Die ist so schnell verschwunden, glaubt ihr nicht. Jeder von uns hat sie gemocht. Der edle Geschmack der Schokolade vermischt mit tollem Geschmack der Milch. Die Vanille- Note hat der Sorte richtig viel gegeben und einen wunderbaren Nachgeschmack im Mund hinterlassen . Hier musste ich sogar bei meinen Kindern angreifen und schön jedes Stückchen der Schokolade gerecht aufteilen .
43 % Kakao Venezuela - es ist eine kräftige leicht nussige Edel-Vollmilchschokolade mit Anklängen von Mandeln und Karamell . Da muss ich zu sagen, dass ich den Geschmack vom Karamell sehr gespürt habe. Es war der Favorit von meinem Mann und unserem Au-Pair-Mädchen. Mains war es aber leider nicht, da ich kein Karamell mag .
47 % Kakao Costa Rica - dieser Sorte hat uns allen sehr gut geschmeckt. Sogar die Kinder haben es gut gefunden. Natürlich nicht so gut wie die mit 35 und 39 % aber die war auch gut. Die Schokolade zerging sehr schön und leicht auf der Zunge. Ein voller Geschmack .
60 % Kakao Peru - diese Sorte war o. k. Es war Nix besonderes dabei. Der Hersteller schreibt, dass es eine Schokolade mit fruchtiger Note und Anklängen von exotischen Wildobst ist. Für die Kinder war es leider schon zu mächtig. Für meinen Mann war es in Ordnung. Unseres Au-Pair-Mädchen hatte auch keine besondere Gefühle dabei gehabt. Ob ich die Fruchtige Note gespürt habe - Da bin ich mir nicht sicher.
65% Kakao Grenada - mächtiger Geschmack aber leicht süßlich. Zergeht ganz langsam auf der Zunge und hinterlässt noch Minuten lang einen ganz tollen Nachgeschmack. Ich nehme an, dass das süßliche Geschmack von den roten Beeren kommt. Ich konnte den leider nicht auseinanderhalten, aber ich glaube den Hersteller. Diese Sorte ist mein persönlicher Favorit.
70% Kakao Ecuador - die Sorte ist ziemlich Bitter. Das Süße ist fast wie nie vorhanden. Ich habe Probleme ein Stück schnell im Mund zu lösen aber es geht :) für mich persönlich war es zu mächtig . Mein Mann und unseres Aupair Mädchen wären genau der gleichen Meinung. Die Kinder haben es aber gar nicht gemocht- genauso wie die stärkere Sorte mit 75 % Kakao.
75% Kakao Trinidad - ich kann nur eins Sagen : mächtig und überhaupt nicht süß. Meine Spucke ist ganz verschwunden und das eine kleine Stück Schokolade mochte sich gar nicht auflösen. Ich habe keine Waldbeeren geschmeckt sondern nur das Bittere geschmeckt . Es ist überhaupt nicht meins. Ich kanns mir aber vorstellen, dass ich es gut zum Backen nutzen kann .
DESIGN / VERPACKUNG
Das Design ist ziemlich gut gemacht . Man sieht gleich wie viel Prozent Kakao in der Schokolade drin ist und aus welchem Land es kommt. Gut auch, dass jeder Sorte eine andere Farbe hat . Die beiden Sachen hab ich an vielen Schokoladen vermisst. Sehr gut ist, dass auch unten drunter der Geschmack der Schokolade beschrieben wird. Außer dem allem gibt es auf der Verpackung auch andere Informationen:
- das " Direct Trade" Siegel. Der Siegel beschreibt, dass Rusch den Edelkakao direkt von den wirklichen Plantagen bezieht
- Das Logo des Herstellers
- verschiedene Bilder im Hintergrund der Verpackung aus Ursprungsland - eine sehr interessante Idee.
Die Schokolade gibt es in verschiedenen Formaten und Verpackungen:
- Stick Variante - Stangen
- Tafeln
- Standbeutel und Schatztruhe
- Probierverpackung mit Einem Stück von 4 Sorten
- Trinkschokolade in Beuteln und Dose.
WO KAN MAN ES KAUFEN?
Rausch Plantagen- Schokolade gibt es in Deutschland im Onlineshop. Man kann die aber auch bei Edeka, Rewe, Karstadt und im Fachhandel kaufen .
Projektergebnis Teil 2 / Firma
35 % Kakao Papua-Neuguinea
39 % Kakao Madagaskar
43 % Kakao Venezuela
47 % Kakao Costa Rica
60 % Kakao Peru
65 % Kakao Granada
70 % Kakao Ecuador
75 % Kakao Trinidad
Ich habe die alle Sorten ich oben genannt habe in die Firma gebracht. Ich hab die Schokoladen schön auf dem Pausentisch platziert. Es war noch keiner da. Ich habe mir einfach gedacht ich lasse die da und komme jede eine Stunde kurz wieder um nachzugucken. Wir sind fast 54 Personen in der Firma . Um 9:00 Uhr waren die ersten Verpackungen geöffnet. Um 10:00 Uhr war die Papua-Neuguinea alle. um 11:00 Uhr ist Madagaskar und Venezuela verschwunden. Um 12:00 Uhr werden nur noch Peru Ecuador und Trinidad übrig geblieben- aber auch nicht ganz . Um 13:00 Uhr verschwand Peru . Als ich um 15:00 Uhr kam war Ecuador und Trinidad noch da. Einzelne Stückchen waren weg.Das Projekt hat eins gegeben: Die leichte milchige Sorten sind sehr schnell verschwunden. Obwohl wir so viele verschiedene Menschen sind es doch doch die mächtige schwarze Schokolade nicht für jeden Mann.
Leider muss ich dazu sagen dass genau das gleiche Ergebnis auch bei meinen Eltern und in der Firma meiner Bekannten war.
Ich muss zu sagen, es war ein sehr interessantes Projekt, den ich immer wieder machen würde.
Falls ihr andere Empfindungen habt könnt ja gerne in einem Forum mitdiskutieren. Hier ist die Adresse:
http://rausch-plantagen-schokolade.trnd.com/rausch/aktionsphase/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen